Gottesdienst für kleine Leute

Kraah – Kraaah – Kraaaah. Samstag, 17 Uhr. Die letzten Glockenschläge verklingen – plötzlich taucht hinter dem Altar ein kleiner Rabe auf. Er flattert und kräht, und 35 Kleinkinderaugenpaare schauen voller Vorfreude und staunender Erregung auf Rudi, den Liebling all unserer Gottesdienstbesucher.

Kraah – Kraaah – Kraaaah. Rudi begrüßt die vielen Kinder zwischen 0 und 6 Jahren, deren Eltern und Geschwister. Einige besonders mutige Kinder krabbeln schon zum Raben und möchten ihn ganz persönlich begrüßen. Wie jedes Mal beginnen wir mit unserem Lied „Wir klatschen in die Hände“ und alle sind glücklich, wieder zusammen zu sein. Wir beten gemeinsam einen Psalm und schon flattert Rudi wieder aufgeregt zwischen den Stühlen umher. Er kündigt eine Vorführung an und schon tummeln sich vor dem Altar einige Stoffhasen. Ein kleiner Hase sucht einen Freund und hat es sehr schwer, weil er ein Schlappohr hat und anders aussieht als die Anderen. Er ist traurig. Aber am Ende der Geschichte wird alles gut und der kleine Hase findet viele Freunde!

Damit wir uns alle gut an die Geschichte erinnern, basteln wir wie in jedem Gottesdienst etwas: dieses Mal einen kleinen Schlappohrhasen mit Möhrchen. Sobald sich der kreative Tumult im Chorraum beruhigt hat, beten wir das Vaterunser, erhalten Gottes reichen Segen und singen unser beliebtes Abschusslied „Gott dein guter Segen.“

Voller Stolz und auch etwas erschöpft verlassen unsere kleinen Gottesdienstbesucher zusammen mit ihren Schlappohrhasen die mit Freude und kindlicher Begeisterung angefüllte Kirche und freuen sich schon auf den nächsten Kleine-Leute Gottesdienst.

Bist du neugierig geworden? Dann komm doch auch zu uns in die Kirche!

Wir feiern unseren Kleine Leute Gottesdienst viermal im Jahr, immer samstags von 17 bis 17:45 Uhr in der Januariuskirche. Die aktuellen Termine findest du im Veranstaltungskalender!

Nächster Kleine Leute Gottesdienst: 3.12.2022