Altpietistische Gemeinschaft

Regelmäßige Treffen: Sonntag, 14.30 Uhr

Wer sind wir?
Der Altpietistische Gemeinschaftsverband e.V., liebevoll „die Apis“ genannt, ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Er wurde 1857 gegründet. Seine Prägung erhielt er durch den frühen Pietismus (Altpietismus). Der Verband ist selbstständig organisiert, jedoch bewusst mit einer Fülle von Diensten innerhalb der Evangelischen Landeskirche tätig.

Was tun wir?

Die Bibel gibt die Leitlinien für eine positive Lebensgestaltung. Diese hat eine entsprechende Auswirkung auf die zwischenmenschliche Beziehungen. Im Miteinander gehen wir den Weg des Glaubens. Im gemeinsamen Gespräch über der Bibel schöpfen wir Kraft zur Bewältigung des Alltags.

Wie gestaltet sich die Stunde?

Vor Beginn der Stunde ist Gelegenheit, Anliegen, die die Teilnehmer bewegen und betreffen anzusprechen, oder mitzuteilen, um diese in die Fürbitte mit aufzunehmen. Ein Lied, passend um Text, Gebet, sowie Losung und Lehrtext, leiten unser Stündle ein. Anschließend wird der Bibeltext laut vorgelesen. Dann erfolgt die Textauslegung, von Laien und hauptamtlichen Rednern. Die Verkündigung ist nüchtern, sachlich und praktischer Art, von der Ehrfurcht der Heiligen Schrift, missionarischer und diakonischer Liebe, der Liebe zur Kirche und zu Israel geprägt. Nach der Auslegung können alle Teilnehmer etwas zum Text beitragen oder Fragen stellen. Hier erleben wir meist rege Beteiligung, viel Anregung und praktische Lebenserfahrung der Einzelnen, mit und aus ihrem Glaubensleben. Dann wird die Stunde abgeschlossen mit einem gemeinsamen Lied und Gebet, in das auch Anliegen persönlicher Art, die die Teilnehmer vorbringen, mit aufgenommen werden. In regelmäßigen Abständen, ca. 4 – 5 mal im Jahr, besuchen wir alle die Monats- und Abendmahlsstunden, in denen sich alle Apis vom Kreis Ludwigsburg gemeinsam zusammenfinden, um auch im großen Kreis die Wortverkündigung von mehreren sprechenden Geschwistern zu erleben.

Wer kann teilnehmen?

Alle, ob Frau oder Mann, jung oder alt, alleinstehend oder mit Familie. Wir freuen uns sehr über alle, die hereinschauen, teilnehmen oder regelmäßig kommen. Es sind keine Vorbedingungen nötig. Einfach kommen, hören, teilnehmen und sich von Gottes Wort beschenken lassen.

Hans Maunz