Predigt & Andacht - Archiv

Autor:

Rubrik:

Bibelstelle:

Zeitraum:
bis

Sa, 17.02.2018
Zum Sonntag: Verzicht?
In einer Sache schweigen, über die alles klatscht, über Menschen und Einrichtungen ohne Feindschaft lächeln, das Minus an Liebe in der Welt durch ein Plus an Liebe im Kleinen und Privaten bekämpfen ...
Albrecht Häcker
Geschäftsführender Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Poppenweiler

Fr, 16.02.2018
Sieben Wochen ohne
Vorgestern, an Aschermittwoch, hat die diesjährige Fastenzeit begonnen. In der Evangelischen Kirche wird sie mit der Aktion „Sieben Wochen ohne“ begangen.
Horst Rüb
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Martinskirche

Fr, 16.02.2018
Sieben Wochen ohne
Vorgestern, an Aschermittwoch, hat die diesjährige Fastenzeit begonnen. In der Evangelischen Kirche wird sie mit der Aktion „Sieben Wochen ohne“ begangen.
Horst Rüb
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Martinskirche

Fr, 09.02.2018
Es ist Narrenzeit
Vor kurzem bin ich auf dieses Bild von Roland Peter Litzenburger: „Christus, der Narr – König der Juden“ gestoßen. Warum ist Christus, der Narr? War er ein Träumer, ein Spinner, einer, der alles auf den Kopf stellt?

Fr, 02.02.2018
Das Geschenk des Zuhörens
Sind Sie eine gute Zuhörerin, ein guter Zuhörer? Für viele ist das sicher gar nicht leicht zu sagen. Was bedeutet „gut“ in diesem Zusammenhang überhaupt? „Aufmerksam“ trifft es besser.
Charlotte Mildenberger
Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Thomaskirche

Fr, 19.01.2018
Träume von einer besseren Welt
Haben Sie Träume und wissen Sie am Morgen noch, was Sie geträumt haben? Oder haben Sie Träume, die die Hoffnung auf eine bessere Welt ausdrücken.
Hansjürgen Bohner
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Heilig-Geist-Kirche
Pfarrer, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Sa, 13.01.2018
Zum Sonntag: Jahreslosung 2018
Im Pankratium – Haus des Staunens – in Gmünd steht der Ui-Ui-Vogel. Ein Metallvogel mit offenem Schnabel in einem Glaskasten, der sich beständig um eine Stange herum dreht. Gespeist wird er von lebendigem Wasser, das über ihn hinweg in seine Glasbehausung fließt und ihn zum Schwingen bringt. Es ist nur schwer vorhersehbar und nicht zu steuern, was er macht...
Andrea Mattioli
Geschäftsführende Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Ludwigsburg-Eglosheim
Pfarrerin, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Fr, 12.01.2018
„Ich träume …“
Das Jahr ist noch recht jung und der Terminkalender hat noch viele unbeschriebene Seiten. Da fallen einem noch die Informationen, die zu mindest in einigen Kalendern noch nebenbei zu den Tagen gegeben werden, ins Auge.
Hans-Martin Brombach
Pastor / Evang. Method. Kirche, Sonstige Dienste

Sa, 06.01.2018
Zum Sonntag: Gottes Engel in menschlicher Gestalt
Beeindruckt hat mich vor einiger Zeit da die Frage eines Kindes: “Gibt es Engel heute noch-kann auch ich ein Engel sein?“ Ja es gibt sie heute noch,Gottes Engel in menschlicher Gestalt!
Frank - Pfarrvikar Schöpe

Sa, 06.01.2018
Zum Sonntag: Neues Jahr – neue Chance
Zeit kann nicht heilen. Auch ein neues Jahr nicht. Heilen kann allein der, der uns die neue Lebenszeit und damit neue Lebenschancen schenkt...
Pfarrer Christian Lehmann

Fr, 05.01.2018
Zusage an alle Menschen
Wie soll man diese gegensätzlichen Gruppen unter einen Hut bringen ? Da käme so mancher Zeremonienmeister ganz schön ins Schwitzen.
Guido Hirschbühl, Pastoralreferent i. R.

Fr, 29.12.2017

365, 364,....10, ...2 - Der Countdown für 2017 ist fast abgelaufen. Der Jahreswechsel , ein Datum nur im Kalender, doch zugleich eine Zäsur im Bewusstsein.
Guido Hirschbühl, Pastoralreferent i. R.

Sa, 23.12.2017
Zum Sonntag: Weihnachten!
Mit dem Kind im Stall bringt Gott althergebrachte Denkmuster durcheinander: Im Kleinsein stark. In der Zerbrechlichkeit mächtig. In der (Mit)Menschlichkeit göttlich.
Jens Keil
Geschäftsführender Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Aldingen

Fr, 22.12.2017
Angst vor Weihnachten
Haben Sie auch Angst vor Weihnachten? Viele mögen sich über diese Frage wundern. Hämmert uns doch die Reklame seit Wochen ein, dass wir uns auf das „Fest der Feste“ zu freuen haben.
Horst Rüb
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Martinskirche

Sa, 16.12.2017
Zum Sonntag: Ehre sei Gott in der Tiefe
Bei den Engeln, die den Hirten die Nachricht von der Geburt des Gotteskindes brachten und auf den Feldern von Bethlehem sangen, war einer vom himmlischen Heer dabei, der sang falsch.
Frank - Pfarrvikar Schöpe

Sa, 09.12.2017
Zum Sonntag: Dunkelheit: Danke es reicht!
Die Bäume sind leer. Die Gärten sind trist. Der Wecker klingelt obwohl es noch dunkel ist. Die Sonne schleppt sich mühsam in den Tag um bald wieder zu versinken. Feierabend, und es ist schon wieder dunkel. Okay, überall brennt das Licht, das künstliche. Trotzdem das Gefühl, dass einen die Dunkelheit im Griff hat.
Georg - Pfr. i. R. Schützler

Fr, 08.12.2017
Warten auf Weihnachten
Adventszeit bedeutete früher Fastenzeit. Das ist kaum bekannt, im Gegensatz zu der Zeit vor Ostern, in der viele Menschen auf irgendetwas verzichten, oft auf Alkohol oder Süßigkeiten.
Hansjürgen Bohner
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Heilig-Geist-Kirche
Pfarrer, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Sa, 02.12.2017
Zum Sonntag: Ein gutes neues Jahr!
Vor ein paar Jahren verbrachte ich den 1. Advent mit Konfirmanden auf einer Freizeit. Als ich morgens den Frühstücksraum betrat, sagte ich: Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!
Oliver Groll
Pfarrer, Evang. Kirchengemeinde Tamm -
Pfarrer, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -

Fr, 01.12.2017
Advent, Advent …
… und nicht nur eins, zwei, drei oder vier Lichter brennen, sondern tausende. Es ist wenig zu spüren vom eigentlichen Advent, dieser Besinnungs- und Fastenzeit, die in der christlichen Kultur dem Weihnachtsfest vorgeschaltet ist.
Hans-Martin Brombach
Pastor / Evang. Method. Kirche, Sonstige Dienste

Fr, 24.11.2017
Unsterblich werden
Oft bringen mich Schüler und Schülerinnen zum Nachdenken über meinen Glauben. Immer wieder faszinieren mich ihre Überlegungen. So war es bei der biblischen Geschichte vom barmherzigen Samariter.
Elserose Haug
Pfarrerin, Evang. Kirchengemeinde Kornwestheim - Pfarramt Pauluskirche
Pfarrerin, Evang. Kirchenbezirk LB - Bezirksämter -