Ehrenamtliche sind Schatz der Kirche

Veröffentlicht am 14.02.2005
in Ludwigsburger Kreiszeitung

'Ehrenamtliche sind Schatz der Kirche'

Landesbischof Maier predigt zum Tag des Ehrenamts in der Oßweiler Januariuskirche

Viel Lob gab's für die langjährige Kindergottesdienstleiterin Monika Ladenburger, hier mit den Pfarrern Freimut Bott (links), Dr. Manfred Rohloff und Landesbischof Dr. Gerhard Maier (rechts). Bild: Alfred Drossel

Hoher Besuch kam gestern in die Januariuskirche in Oßweil. Die evangelische Gemeinde wollte den Tag des Ehrenamts mit einem Festgottesdienst und einem Rundgespräch über die Ehrenämter begehen und hatte dazu den Landesbischof Dr. Gerhard Maier eingeladen.
Eine Virusgrippe hätte den Bischofsbesuch fast vereitelt. Er musste auf das Rundgespräch verzichten, ließ es sich aber nicht nehmen, in dem vom Kirchenchor, den Bläsern und dem Instrumentalkreis sowie den Kindern der Kinderkirche musikalisch festlich gestalteten Gottesdienst die Predigt zu halten.
Die Worte des Apostels Paulus aus dem zwölften Kapitel des ersten Korintherbriefs gaben dann Anlass, über die Bedeutung und die Möglichkeiten des Ehrenamts in der Kirche nachzudenken. 'Die Ehrenamtlichen sind der Reichtum der Kirche', ohne sie sei kirchliches Leben noch nie möglich gewesen, so der Bischof. Mit Paulus könne man nur staunen über die Vielfalt der Begabungen. Der Dank des Bischofs galt den vielen Kirchengemeinderäten, Chorsängern, Kinderkirchhelfern, Mitarbeitern im Gemeindedienst und in der Diakonie. Jedes Amt habe seine eigene Würde. Wichtig sei nur, dass die verschiedenen Begabungen in einem Geist zusammenwirkten, wie Paulus formuliert habe: 'Zum Nutzen aller'.
Am Schluss des Gottesdienstes kamen die Kinder der Kinderkirche in den Chorraum und brachten die ganze Gemeinde mit einem Bewegungslied so richtig in Schwung.
Angeleitet wurden sie dabei von Monika Ladenburger geborene Haas, die seit nunmehr fünfundzwanzig Jahren in der Oßweiler Kinderkirche aktiv ist.
Pfarrer Dr. Manfred Rohloff würdigte die kreative Arbeit der bewährten Mitarbeiterin und überreichte ein Geschenk und eine Urkunde des Verbands für Kindergottesdienstarbeit in Württemberg.
Auch der Landesbischof gratulierte herzlich, bevor der Gottesdienst bei einem kleinen Empfang mit Kaffee und Kuchen ausklang.
Franzgerhard von Aichberger

Die Online-Publikation dieses Artikels erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Ludwigsburger Kreiszeitung

Ludwigsburger Kreiszeitung