Unsere Themen von A bis Z

Ehrenamtliches Engagement

Zu diesem Stichwort gehören folgende Suchbegriffe:
(ehrenamtliche Mitarbeit, freiwillig mitarbeiten, Freiwilligenforum, Mitarbeit - ehrenamtlich)

Kirche lebt vom Ehrenamt
„Kirche ohne die Arbeit der Hauptamtlichen wäre nicht, was sie ist. Aber Kirche ohne Ehrenamtliche wäre nicht Kirche“. Davon ist Landesbischof Frank Otfried July überzeugt.

Ungefähr 140.000 Menschen engagieren sich innerhalb der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ehrenamtlich. Sie arbeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen: In sozialen Brennpunkten, in Gruppen, die regelmäßig Gottesdienste vorbereiten, beim Besuchsdienst in Altenheimen und Krankenhäusern, als Prädikanten, in Kirchengemeinderäten oder sonstigen Gremien der Kirchengemeinden und last but not least in der Jugendarbeit.

Wir freuen uns, wenn Sie bei uns mitarbeiten: in den Gemeinden, in der Jugendarbeit, in der Diakonie, in der Vesperkirche, beim Freiwilligenforum in der Altenarbeit oder bei einer der vielen Aktionen und Veranstaltungen im Kirchenbezirk.

Herzlich willkommen!