Auf einen Blick mit einem Klick ...

... finden Sie in unserem Kalender alle Gottesdienste und Veranstatungen unserer Gemeinde.

Mithilfe der verschiedenen Auswahlfelder können Sie Ihre Suche eingrenzen (z.B. Termin, Alter, Zielgruppe, Veranstaltungsart,...) oder auch auf benachbarte Gemeinden und den gesamten Kirchenbezirk ausweiten.

Gottesdienst zum Weltgebetstag "Worauf bauen wir." Die Liturgie wurde von Frauen aus Vanuatu entwickelt.

Freitag, 05.03.2021 , 19:00 Uhr

Gottesdienst zum Weltgebetstag

Brotaktion für den Weltgebetstag

Am 5. März dieses Jahres findet traditionell der Weltgebetstag statt, die Form (als Präsenzgottesdienst oder online) ist noch nicht klar. Aufgrund der derzeitigen Corona bedingten Lage wird jede Gemeinde kurzfristig entscheiden, in welchem Format der Gottesdienst stattfinden kann.

Jedes Jahr wird der Blick auf Frauen einer anderen Nation gerichtet. Dieses Jahr haben Frauen aus Vanuatu, ein Inselstaat im Südpazifik, die Texte für den Gottesdienst geschrieben.

In über 120 Ländern wird der Weltgebetstag gefeiert und die Liturgie und Gebete wandern über den Erdball. Er vereint Frauen aller christlichen Konfessionen über Ländergrenzen hinweg füreinander zu beten, Informationen auszutauschen, voneinander zu lernen und sich für die Rechte und Würde von Frauen und Mädchen einzusetzen. Dies geschieht auch durch die finanzielle Unterstützung der Kollekte und die damit verbundene Unterstützung von Frauenprojekten weltweit.

Auch dieses Jahr wird in Kooperation mit der Bäckerei Rechkemmer ein Weltgebetstagsbrot gebacken.

Es handelt sich dabei um ein 500 g schweres Laible aus Dinkelkartoffelteig mit gerösteten Sonnenblumenkernen mit dem Logo des Weltgebetstages. Es kostet 3,30 Euro. Davon fließen 1,50 Euro in die Projekte des Weltgebetstages. Das Brot ist ab dem 5. Februar bis 6. März im Hauptgeschäft Kaffeeberg 5 und in der Schorndorferstraße 55 erhältlich.

Bestellungen für den 5. März können ab sofort bei der Bäckerei Rechkemmer entgegengenommen werden.

Das Brot soll zum Gespräch anregen, informieren und zum Gottesdienst einladen, der dieses Jahr die Überschrift trägt: “Worauf bauen wir?”

Aktuelle Gottesdienstzeiten erfahren Sie auf den Internetseiten und Gemeindebriefen der einzelnen Gemeinden.

Predigt:
Regina Wißmann-Hähnle und Team