Begleitung auf dem letzten Weg

Ein Trauerfall in der Familie oder im Freundeskreis ist eine krisenhafte und schwere Erfahrung. Bei der christlichen Bestattung bringen wir unsere Trauer, unsere Zweifel und unsere Hoffnungen vor Gott. In einem geschützten Rahmen nehmen wir Abschied von unserem Verstorbenen. Wir blicken dankbar auf die gemeinsame Zeit zurück und legen sein oder ihr Leben zurück in Gottes Hand. Wir hören auf Gottes tröstende Botschaft an uns: Weil Jesus Christus für uns gestorben und auferstanden ist, vertrauen auch wir darauf, zu einem neuen Leben in der Gemeinschaft mit Gott und miteinander aufzuerstehen.

Bestattung in unserer Kirchengemeinde

Sie haben einen Trauerfall in der Familie? In der Regel nehmen die Bestattungsunternehmen den Kontakt zu den Pfarrämtern auf und vereinbaren einen Termin für die Trauerfeier.

Zur Vorbereitung der Trauerfeier kommen der Pfarrer oder die Pfarrerin zum Gespräch zu Ihnen.

Nichts vergessen. Gut vorbereitet für die letzte Reise

„Mitten wir im Leben sind / mit dem Tod umfangen.“ So beginnt ein uraltes Kirchenlied, das Martin Luther ins Deutsche übersetzt hat. Er will damit sagen, dass Sterben und Tod zum Leben dazugehören. Dieses Bewusstsein ist uns heute weithin abhandengekommen, wir neigen eher dazu, Gedanken an den Tod zu verdrängen, ihn aus unserem Leben zu verbannen. Umso unmittelbarer sind wir betroffen, wenn wir uns mit dem Sterben auseinandersetzen müssen, weil ein lieber Mitmensch heimgerufen wird oder die eigenen Kräfte schwinden.

„Mitten wir im Leben sind …“. Im Mittelalter gab es eine ganze Kultursparte, die den Menschen lehrte, sich auf den Tod vorzubereiten. Darin steckte eine tiefe Weisheit: Niemand weiß, wann er sich dem Tod gegenüber sieht. Es ist gut, Vorsorge zu treffen und rechtzeitig zu regeln, was man regeln kann. Nicht nur, weil man dann sicher sein kann, dass alles nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen ablaufen wird – es ist auch ein Dienst an den Hinterbliebenen. Sie werden genug zu denken und an ihrer Trauer zu tragen haben und sind dankbar für alles, was bereits bedacht.

Die Broschüre „Nichts vergessen“, die Sie mit einem Klick auf das Bild ansehen und herunterladen können, möchte Ihnen helfen, alle gewünschten Vorbereitungen mit der nötigen Gelassenheit und Sicherheit zu treffen. Wir wünschen Ihnen dabei eine ruhige Hand, viele gute Gespräche und Begegnungen und vor allem das Geleit unseres Gottes, der uns zusagt: Ich bin bei euch bis an das Ende der Welt.

Des Weiteren können Sie HIER eine Datei mit Informationen und Formularen für Ihren persönlichen Vorsorgeordner herunterladen.

Häufige Fragen zur Bestattung

Antworten auf häufige Fragen zur Bestattung finden Sie hier.