Trainee-Programm

Das Trainee-Programm ist ein erlebnis- und praxisorientierter Kompetenz-Kurs, der grundlegende Themenbereiche der Kinder- und Jugendarbeit behandelt. Gemeinsam wollen wir das Ziel erreichen, gut gerüstet und sicher in die Jugendarbeit zu starten. Das Programm findet im gesamten Kirchenbezirk Ludwigsburg statt.
Für die Ossweiler Konfirmanden findet der Kurs gemeinsam mit den Konfirmanden aus der Auferstehungskirche und der Kreuzkirche statt. Diese Kooperation besteht seit dem Kurs im Jahr 2018 und findet im Rahmen der näheren Zusammenarbeit der drei Gemeinden statt.

WAS BRINGT‘S DIR?

Zunächst einmal eine Menge Spaß bei der Teamarbeit und Möglichkeiten zum Erproben eigener Fähigkeiten und Grenzen. Sowie höhere Chancen bei einer Bewerbung durch das Erwerben von Schlüsselqualifikationen wie z. B. der Teamfähigkeit. Außerdem bekommst du nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat als Nachweis von uns ausgestellt.

WAS ERWARTET DICH?

Wir treffen uns alle 14 Tage, immer donnerstags um 19:30 Uhr jeweils 90 Minuten im Gemeindezentrum in Ossweil. Außerdem wirst du bei verschiedenen Aktionen in der Gemeinde helfen dürfen (z.B. Gemeindefest). Zusätzlich findet für alle Trainees aus dem Bezirk Ludwigsburg der Grundkurs in den Herbstferien statt.

Der aktuelle Jahrgang kann leider keine weiteren Teilnehmer aufnehmen, aber im kommenden Jahr gibt es eine neue Chance. Der Start nächstes Jahr ist am 28.05.2020 und die Anmeldung hierfür folgt im April 2020.

Bei Fragen rund um das Programm einfach eine Mail schreiben.

Ansprechperson: Philipp Springer

Email: trainee-ost@gmx.de