Gospelchor– Gospelpop @ its best

Regelmäßige Treffen: Dienstags, 20:00 – 21:30 Uhr

Dienstags kurz vor 20 Uhr wird es laut im Gemeindezentrum – wenn sich der Gospelchor trifft, geht es zu wie im Bienenstock und es brummt vor lauter Wiedersehensfreude konstant bis zum Einsingen. Der Gospelchor hat sich auf Gospelpop und Gospelsoul spezialisiert und unterscheidet sich deshalb deutlich von einem klassischen Kirchenchor. Er singt überwiegend englischsprachige Kompositionen und rhythmisch anspruchsvollere Arrangements, die eine für Laienchöre mit Spaß bewältigbare Rhythmik sowie eine kraftvolle Harmonik haben, und die Sänger*innen und Zuhörer*innen viel Freude bereiten. Neben der Adventsmusik und der sommerlichen Serenade, die der Gospelchor mit dem Kirchenchor und Posaunenchor gemeinsam gestaltet, gibt es im Frühjahr das große Gospelkonzert, auf das wir jährlich hinfiebern - ein echtes Highlight mit unserer professionellen Band, einer vollen Kirche und einer tollen Stimmung. Derzeit sind mehr als 40 Sänger*innen jeglichen Alters im Gospelchor aktiv. Voraussetzungen fürs Mitsingen sind neben der Fähigkeit, im Chor eine bestimmte Stimme in der gesetzten Tonlage zu singen, ein guter Zugang zur englischen Sprache, die Teilnahme an den wöchentlichen Proben, und den Terminen der Gottesdienste und Konzerte. Sänger*innen ohne Vorerfahrung lernen bei uns leicht das Chorsingen, wer schon Erfahrung mitbringt kann durchaus zu einer Stütze des Chores werden oder gar Soloparts singen. Wir sind ein lebhafter, ambitionierter Chor und wenn du gerne Spirituals und Gospels singen möchtest, komm mal zu einer unserer Veranstaltungen und hör uns zu. Maile der Chorleitung wegen eines passenden Schnuppertermins, oder komme einfach Dienstags in eine Probe ins Gemeindezentrum in der Rudolf-Greiner-Straße.

Renate Förster